Steckbriefe

Birthe
beliebteste Friseurin im Hamburger Salon Scharfe Schere. Ihr wird auf ewig verborgen bleiben, dass die Münzen in ihrem Sparschwein quietschlebendig sind und dort wilde Partys feiern. Jeden Freitag nach Feierabend leert sie ihr Sparschwein und verprasst das verdiente Trinkgeld mit ihren Freundinnen in den Kneipen und Cocktailbars der Hansestadt.
Blanka
eine deutsche 1-Euro-Münze, Jahrgang 2002, die sich gern damit brüstet, dass sie noch funkelt wie frisch aus der Prägeanstalt gekommen. Noch ahnt sie nicht, dass schon auf Seite 8 des Romans in Birthes Sparschwein die Liebe ihres Lebens etwas unsanft auf ihrem Bundesadler landen wird.
Preciosa
ein wunderschönes spanisches 50-Cent-Stück, ebenfalls Jahrgang 2002, welches sich auf den After-Work-Partys im Sparschwein als talentierte Tänzerin entpuppt. Noch hat sie keinen blassen Schimmer, dass schon im 1. Kapitel des Romans ein funkelnder Euro ihr Leben komplett auf den Münzrand stellen wird.
Speaker
eine übereifrige deutsche 10-Cent-Münze, die als Nachrichtenkurier durch die Kassen und Portemonnaies tingelt und dort brandheiße News herausposaunt. Über Speaker erfahren die Geldstücke, in welchen Ladenkassen gerade die angesagtesten Partys stattfinden. Speaker lernt Blanka in der Registrierkasse der Imbissbude Volle Lotte kennen und bringt hier erstmals die dringliche Suchmeldung des verzweifelten Euros in Umlauf. Diese Meldung verbreitet sich rasend schnell in sämtlichen Hamburger Supermarktkassen und Geldbörsen.